Die Unternehmen

Hier stellen sich Vredener Unternehmen der verschiedensten Branchen vor, die am Modellprojekt teilnehmen.

Tenwinkel GmbH & Co. KG
Max-Planck-Straße 31
48691 Vreden
tenwinkel.com
Steffen Hass
02564/394938-20
02564/394938-99

Wir, die Tenwinkel GmbH & Co. KG, sind Hersteller von Betongegengewichten für Traktoren, Baumaschinen und dem Maschinenbau.

Die Produktpalette umfasst heute mehr als 160 verschiedene Gewichte. Diese unterscheiden sich in der Masse von 30 kg bis 25000 kg, außerdem in Form, Design sowie in der Anwendung.

Für viele namenhafte Traktorhersteller wie z.B. Claas, Same-Deutz-Fahr, Case-NewHolland, Valtra und Fendt liefern wir Gewichte mit deren Logo und mit deren Farblackierungen.

Als weiteres Standbein gibt es Ballastierungen für Baumaschinen und Sonderlösungen für den Maschinenbau. Hier insbesondere sind die Möglichkeiten des Schwerbetongusses zu nennen der mit hohen Dichten und interessanten Preisen Gegengewichte aus Stahl ersetzen kann.

Mit dem BlockMaxx haben wir eine Mobile Fahrzeugsperre entwickelt, die nicht nur durch Ihr Gewicht sondern funktional Veranstaltungen Mobil und effektiv schützen kann.

Gegründet wurde das Unternehmen Tenwinkel Betongegengewichte bereits 1959 von Heinrich Tenwinkel auf dem elterlichen Bauernhof in Lünten. 1996 erfolgte der Wechsel zum Standort Vreden Ammeloe 9. Durch weiteres Wachstum wurde aber auch diese Produktionsstätte zu klein.

Seit dem 01.01.2008 wird wir nun im Industriegebiet Gaxel Max Planck-Str. 31 produziert. Seit unserer erweiterung in 2014 beträgt die überdachte Produktionsfläche nun 5000 m². Es wurde eine moderne Mischanlage und sowie eine moderne Lackierstraße installiert.

Die Firma hat sich in diesen genzen Jahren vom Nebenerwerbs-/Familien-Betrieb zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Seit 2004 führen Markus und Stefan Tenwinkel die Geschäfte. In den letzten Jahren wurden 55 feste Arbeitplätze geschaffen. Insgesamt arbeiten 70 Mitarbeiter/innen und Aushilfen für das Unternehmen.

Wir sind DIE globale alternative in Design und Material.